5. Neubau Schloß-Gymnasium Benrodestraße?

Seit 2021 gibt es Planungen für das Schloß-Gymnasium einen Neubau zu errichten. Mit dem Umzug auf ein neues Gelände wäre die enge Verbindung der Benzenberg-Sternwarte mit der Schule so kaum mehr möglich. Wenn das bisherige Schulgelände zukünftig anders – sehr wahrscheinlich als Wohngebiet – genutzt werdn würde. wäre ein Sternwartengebäude mittendrin nicht sinnvoll. Bei den Vorbereitungsgesprächen mit der Stadt wurde dann leicht Verständnis dafür gewonnen, das der Umzug der Schule auch einen Umzug der Benzenbrg-Sternwarte bedeutet.

Die Planungen für den Schulumzug gehen mit breiter politischer Unterstützung derzeit ihren Weg und nehmen – unter Beteiligung der relevanten Gremien – sukzessive die Hürden durch Rat und Verwaltung.

Luftbilder zur Planung:

jetziger Standort der Sternwarte (seit 2003) auf dem Schulgelände Hospitalstr.
Benrath von „Schöne Aussicht§ (li.u.) bis Spiegelweiher (re.u.)
Benrather Rochade Planungsgebiet

07.04.2022  Rat der Stadt Düsseldorf
Beschluss  Schulneubau &  Sternwartenneubau
Der Rat beauftragt per Beschluss am 7.4.2022 die Verwaltung, mit dem Investor die Detail- und Zeitplanung, die Umsetzung, die notwendigen rechtlichen Voraussetzungen sowie die Konditionen zur Nutzung des Gebäudes für das Schloß Gymnasium Benrath, der Realschule Benrath sowie des Sportkomplexes zu vereinbaren und anschließend den Gremien vorzulegen.
Darüber hinaus wurde die Verwaltung beauftragt, geeignete Alternativstandorte für die ortsansässige Sternwarte, das Bowlingcenter und die Jugendkultureinrichtung „Spektakulum“ zu suchen. Sollte kein geeigneterer Alternativstandort gefunden werden, werden die Einrichtungen auf dem Schulcampus Benrodestraße/Marbacher Straße errichtet.
Pressemitteilung

Ansicht des Planungsgebiets Benrode- /Marbacher Str. – am linken Bildrand folgen „Schöne Aussicht“, Rhein und Bonner Str.

Zieht die Sternwarte von der Hospitalstraße zur Benrodestraße?
Die Planungen, das Schloß-Gymnasium (und die Realschule) von der Hospitalstraße zur Benrodestraße (und Marbacherstraße) in jeweils einen Neubau umziehen zu lassen, gewinnen Fahrt. Am Donnerstag, 7.4.2022 beraten und wollen einen Grundsatzbeschluss fassen der Schulausschuss, Bauausschuss, Jugendhilfeausschuss, Sportausschuss, Bezirksvertretung 9,
Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung, Ausschuss für Wirtschaftsförderung, internationale und regionale Zusammenarbeit.
Alle Unterlagen unter: https://www.duesseldorf.de/rat/sitzungskalender.html  07.04.2022.
Dort downzuloaden die Machbarkeitsstudie, hier nur die  Beschlussvorlage.
Die Sternwarte zu verlagern ist Teil der Planung, derzeit noch mit den Optionen:
Ÿ -Ÿ  in einer Ecke des Grundstücks auf dem Gelände (unter Bäumen, an der Straße und zwischen Häusern)
Ÿ -Ÿ auf dem Dach des Schulgebäudes (damit arbeitet z.B das Carl-Fuhlrott-Gymnasium in Wuppertal sehr erfolgreich)
Ÿ -Ÿ oder an einem noch zu findenden anderen Standort.
Neu gebaut werden soll sie aber laut Beschlussvorlage auf jeden Fall!

19.03.2022  „Benrather Rochade“ – Neubau Schule und Sternwarte?

WZ 2022-03-19 Projekt „Benrather Rochade“
Schulbauprojekt nimmt Fahrt auf RP 2022-03-19